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User Sense

Rekrutierung von Testpersonen: Leitfaden, Tipps und Vorlage (2024 Update)

Ob Sie Testnutzer zum ersten Mal rekrutieren oder Sie schon begonnen haben und rausgefunden haben, dass es schwerer ist als angenommen, in diesem Artikel teilen unsere UX-Researcher praktische Tipps, Vorlagen und sie Herangehensweise, um die Rekrutierung von Testpersonen einfacher zu machen. So können Sie sich selbstsicher an Testpersonen für Ihr Interview oder Nutzertests ran tasten.

Fünf Problemfelder in der Rekrutierung von Testpersonen

Die Qualität von jeglicher Art der UX- oder Markt-Research-Studie basiert auf den Testpersonen, die Sie rekrutieren. Leider ist die Rekrutierung von guten Testpersonen nie eine einfache Aufgabe. Oft tendieren Unternehmen dazu, UX-Research mit ihren eigenen Kunden oder Nutzern durchzuführen. Nichtsdestotrotz, weil diese Gruppe beeinflusst sein kann, wird es stark empfohlen, nicht nur mit bestehenden Kunden oder Nutzer zu testen. 

Dies bedeutet, dass Teilnehmer außerhalb der aktuellen Kunden- oder Nutzerbasis rekrutiert werden sollten. Jedoch kann das einige Probleme mit sich bringen:

  • Technische Probleme. Nicht jeder ist mit Tools wie Teams, Zoom oder Google Meet vertraut. Viele Testpersonen begegneten technischen Schwierigkeiten, wenn sie an einer Sitzung teilnahmen. Deshalb ziehen Sie die Nutzung von einer Plattform wie User Sense in Erwägung. 
  • Unterstützen Sie Fragen. Viele Testpersonen finden es spannend, an einer Studie teilzunehmen und ziehen es vor, vorher einen groben Umriss von dem zu erhalten, was passieren wird. Deshalb erwarten Sie Fragen bezogen auf ihre Applikationen, Kompensation und den generellen Rekrutierungsprozess. 
  • Abwesenheiten. Die Teilnahme an einer Studie wird von vielen als sehr optional abgestempelt. Angemessene Zahlung als Anreiz und reguläre folgende Prozesse können die Rate von Abwesenheiten verringern.
  • Tester niedriger Qualität. Nichts ist schmerzhafter als die Durchführung eines Nutzertests oder Interviews mit jemandem, der nicht gesprächig ist und nicht bereit ist, Informationen zu teilen.

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Rekrutierung in quantitativer Research

Quantitative Research wird mit einer großen Anzahl an Befragten (100+) durchgeführt. Da eine große Gruppe von Befragten in die Research involviert sein muss, ist es wichtig, dem Design und der Durchführung der Studie Aufmerksamkeit zu schenken. So können Sie das Einströmen von vielen Fragen verhindern. 

Tipps für die Rekrutierung von Befragten für Quantitative Research

Um eine gute Durchführung und verlässliche Resultate sicher zu stellen ist es gut diese Tipps im Hinterkopf zu behalten:

  • Fangen Sie zeitig an. Stellen Sie sicher, die Rekrutierung zeitig zu beginnen, um Verzögerungen im Research zu vermeiden.
  • Großflächige Kriterien. Ziehen Sie vor, die Kriterien für die Zielgruppe nicht zu spezifisch zu machen. Die Rekrutierung von spezifischen Profilen für eine quantitative Research kann sehr zeitintensiv sein. 
  • Willkürliche Auswahl. Basierend auf der Stichproben-Methode wird eine willkürliche Auswahl innerhalb des festgelegten Zielgruppensegment getroffen. 
  • Soft-Launch. Haben Sie Befragte rekrutiert und ist die Research breit genug, um zu beginnen? Laden Sie zuerst einen kleinen Teil Ihrer Befragten ein, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft. 
  • Tool. Nutzen Sie eine Plattform und/oder Befragten-Agentur, um den Prozess effizient zu leiten.

Rekrutierung in qualitativer UX-Research

Kontrastierend zu quantitativem Research wird qualitative Research oft mit kleineren Gruppen an Befragten (<100) durchgeführt. Auch hier ist es wichtig den Anweisungen und Research-Materialien Aufmerksamkeit zu schenken, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Research-Fragen beantworten können.

Tipps für die Rekrutierung von Testpersonen für die qualitative Forschung

Um eine gute Durchführung und verlässliche Resultate sicher zu stellen ist es gut diese Tipps im Hinterkopf zu behalten:

  • Um eine gute Durchführung und verlässliche Resultate sicher zu stellen ist es gut diese Tipps im Hinterkopf zu behalten:

  • Klare Anweisungen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Befragten mit klaren Anweisungen ausstatten, darüber, wie sie im Prozesses teilnehmen können und was von ihnen erwartet wird.
  • Spezifische Kriterien. Ziehen Sie vor, die Kriterien für die Zielgruppe nicht zu spezifisch zu machen. Die Rekrutierung von spezifischen Profilen für eine qualitative Research kann sehr zeitintensiv sein. 
  • Keine willkürliche Auswahl. Anders als bei quantitativer Research, werden Befragte in qualitativer Research nicht willkürlich ausgesucht. Ein Rekrutierungsmonitor stellt fest, welche Befragten dem Profil entsprechen nachdem Sie eingeladen wurden. Hier können Sie mehr über das Erstellen eines Befragtenprofils lesen. 
  • Tool. Nutzen Sie eine Plattform und/oder Befragten-Agentur, um den Prozess effizient zu leiten. Wir helfen Ihnen gerne damit.

Rekrutierung aus Ihrer Kundenbasis

Wenn Unternehmen eine UX-Research durchführen möchten, ist der erste Gedanke oft, Testpersonen aus dem eigenen Netzwerk zu rekrutieren. Dies bedeutet, die eigenen Freunde, Familie oder bestehende Kunden zur Teilnahme einzuladen. Nichtsdestotrotz können manchmal durch die Einladung von Nutzern, die noch nicht mit der Marke vertraut sind, bessere Research-Ergebnisse erzielt werden.

Wann es Sinn macht, ein Research mit Ihren eigenen Kunden durchzuführen

Es gibt einige Situationen, in denen es Sinn macht, Testpersonen zu rekrutieren, die schon mit Ihrer Marke oder Produkt, die Sie testen wollen, vertraut sind. Werfen So beispielsweise einen Blick auf die folgenden Situationen:

  • Wenn die Erfahrung mit dem Produkt für das Sie eine Research Durchführung eine Voraussetzung ist
  • Wenn SIe erfahren möchten, wie bestehende Funktionen von der Zielgruppe genutzt werden
  • Wenn Sie Research für ein Produkt durchführen, dass nur sehr eingeschränkt verwendet wird (zum Beispiel ein personalisiertes Produkt für ein einziges Unternehmen)

Der größte Vorteil der Durchführung von Research mit den Testpersonen aus ihrem eigenen Netzwerk ist, dass die Rekrutierung der Testnutzer relativ leicht sein wird. Beispielsweise können Sie an Ihre Kunden herantreten und Sie auffordern, teuílzunehmen, möglicherweise zum Austausch eines Gutscheins. Stellen Sie sicher faire Anreize zu zahlen, da dies die Anzahl an Abwesenheiten verringert. 

Wann es sinnvoll ist, mit externen Testpersonen zu testen

Leider können Sie es oft nicht umgehen, Testpersonen für gründliche UX-Research zu rekrutieren, die noch nicht vertraut sind mit Ihrem Produkt oder Marke. In den folgenden Situationen ist das externe rekrutieren von Testnutzern oder Nicht-Nutzer empholen: 

  • Wenn Sie ein völlig neues Produkt entwickeln
  • Wenn Sie wissen möchten, wie Leute Ihr Produkt erleben, wenn sie noch nicht vertraut damit sind
  • Wenn Sie neue Zielgruppen erreichen wollen
  • Wenn Sie herausfinden möchten, wie Kunden Ihrer Konkurrenten Ihr Produkt erleben

Der größte Vorteil der Durchführung von UX-Research mit Nicht-Nutzern ist, dass sie mit Offenheit herangehen und Sie Einblicke in die Art erhalten, wie erstmalige Nutzer Ihr Produkt erleben. So erhalten Sie ehrlicheres Feedback, welches Sie umsetzten können, um Ihr Produkt oder Service zu verbessern.

Kombinieren ist auch möglich

Die Durchführung von Research innerhalb von Kunden und Nicht-Kunden muss nicht exklusiv sein. Praktisch sehen wir oft Kunden, die beide Möglichkeiten kombinieren. In diesem Fall ist eine 50/50-Teilung am üblichsten. 

Kosten von der Rekrutierung von Testnutzern

Die Kosten der Rekrutierung von Testpersonen hängt davon ab, ob Sie sich entscheiden, Testpersonen selbst zu rekrutieren oder eine Agentur oder Plattform verwenden, die das anbietet. 

Die Kosten der Rekrutierung von Testpersonen kann in drei Komponenten heruntergebrochen werden: 

  • Anreize für Tester. Um Abwesenheiten zu vermeiden, ist die Auszahlung von Anreizen empfohlen. Wir raten Ihnen, die Nutzung von Gutscheinen oder Coupons zu vermeiden und stattdessen die Überweisung von Geld via Banküberweisung oder Paypal anzubieten. 
  • Übernahme der Reisekosten. Führen Sie persönliche Studien durch? Dann ist es angemessen, die Reisekosten Ihrer Teilnehmer zu erstatten. Um viel Verwaltungsarbeit zu vermeiden, können Sie in Betracht ziehen, mit einer festgelegten Pauschale pro Kilometer/Meile zu arbeiten oder eine festgelegte Reisekostenpauschale für alle Testpersonen festzusetzen. 
  • Rekrutierungsgebühr. Falls Sie eine Rekrutierungsagentur oder Plattform verwenden, dann werden diese eine Gebühr für ihre Arbeit beanspruchen, welche oft Rekrutierungsgebühr genannt wird. 

Die Kosten pro Testnutzer, wenn Sie diese selbst rekrutieren, liegen normalerweise zwischen 15€ und 70€ pro Testperson. Wenn Sie die Rekrutierung von Testnutzern auslagen, zum Beispiel an User Sense, bewegt sich der Preis von 5€ bis zu 90€ pro Testnutzer. 

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Der 7-Punkte-Plan zur Rekrutierung von Testnutzern

Werden Sie Testnutzer selbst rekrutieren? Mit dem folgenden Schritt-für-Schritt-Plan helfen wir Ihnen, meist gemacht Fehler zu vermeiden.

1 - Legen Sie das Research-Ziel fest und suchen Sie die Methodik aus

Ihr Rekrutierungsprozess hängt von der Research-Methodik ab. Im fall von qualitativer Research gibt es grob vier Optionen: 

  1. User Interviews. Interviews werden oft früh genutzt, um das Bedürfnis oder das Konzept zu validieren.
  2. Moderierte Nutzertests. In diesen 1-zu-1 Sitzungen können sowohl Prototypen, als auch Websites und Apps, die schon öffentlich sind, getestet werden. 
  3. Unmoderierte Nutzertests. Für das Testen von Websites und Apps, die schon öffentlich sind.
  4. Fokusgruppen. In diesen Gruppendiskussionen können mehrere Nutzer gleichzeitig Feedback zu einem Produkt oder Konzept geben, was eine Vielzahl von Meinungen und Einsichten ermöglicht.

Während Interviews mit Nutzern und moderierte Nutzertests die Rekrutierung von Testpersonen erfordern, die zur gewünschten Studienzeitspanne verfügbar sind, führen Testnutzer unmoderierte Tests unabhängig durch. Lernen Sie mehr über User-Testing hier.

Zusätzlich zu qualitativer Research können ebenfalls mehr quantitative Methoden, wie zum Beispiel Online-Umfragen, Card-Sorting und Tree-Tests eingesetzt werden. Die Rekrutierung für diese Methoden kann etwas einfacher sein, da Testpersonen, wann immer Sie Zeit haben, an den Studien teilnehmen können. Zusätzlich erfordern diese Methoden oft keine Aufnahmen, was dabei hilft, den Prozess zu beschleunigen. 

2 - Legen Sie das Testpersonen-Profil fest

Haben Sie vorher schon ein User-Persona-Research durchgeführt und haben ein gutes Bild davon, wer die Nutzer-Personas sind? Dann nutzen Sie die Nutzer-Personas als Leitung für die Aufsetzung der Testnutzer-Profile. 

Haben Sie noch keine Nutzer-Personas vorgefertigt? Keine Panik. Dann nutzen Sie eine Auswahl der folgenden Kriteriengruppen, um ein Testnutzer-Profil zu erstellen. 

  • Demografische Eigenschaften (z.B. Alter, Geschlecht und Famlienstand)
  • Geografische Eigenschaften (z.B. Region und Wohnort)
  • Sozioökonomische Eigenschaften (z.B. Bildungsgrad, Einkommen und Beschäftigung)
  • Psychografische Eigenschaften (z.B. Interessen, Lifestyle und Persönlichkeit)
  • Verhaltensweisen (z.B. erfahrener Internetnutzer, kauft oft online ein, etc.)

Pro Tipp: Nutzen Sie Verhaltensweisen so viel Sie können. Diese liefern meistens mehr Einblick als demografische Kriterien. 

 

Legen Sie auch fest, wer nicht teilnehmen darf. 

Um sicherzustellen, dass Sie ehrliche und umfangreiches Feedback bekommen, schließen Sie ebenfalls bestimmte Gruppen aus. Wie zum Beispiel: 

 

  • Jeder, der bei der Entwicklung des Produkts involviert war
  • Mitarbeiter des Unternehmens selbst
  • Freunde oder Familie von Mitarbeitenden 
  • Die Expertengruppe (UX-Researcher, Designer, CRO-Spezialisten und Online-Markthändler)

3 - Setzen Sie eine Recruitment Screener auf

Um festzustellen, ob Nutzer innerhalb Ihres gewünschten Testnutzerprofils fallen, fordern Sie potentielle Teilnehmer auf ein Fragebogen zu beantworten. Dies ist ebenfalls bekannt als der Rekrutierungsmonitor oder Recruitment Screener. 

Der Zweck dieses Rekrutierungsmonitors ist es festzustellen, wer dem Profil entspricht und wer nicht, damit Sie eine gute und breite Auswahl an Testern treffen können. Tipps für die Vorbereitung eines Rekrutierungsmonitors:

  • Zeitangabe. Gibt interessierten Parteien ein Bild davon, wie lange es dauern wird, den Monitorprozess zu durchlaufen.
  • Daten. Spezifiziere, warum Sie Daten brauchen, wie Sie damit umgehen und wie lange Sie diese aufbewahren. 
  • Umgehen Sie Leitfragen. Versuchen SIe ebenfalls Fragen zu stellen, für die sich die Antwort ableiten lässt. Beispielsweise fragen Sie nicht: „Haben Sie je beim Supermarkt X eingekauft?“ Aber eher „Bei welchem Supermarkt kaufen Sie ein?“
  • Motivation. Fragen Sie nach, warum Leute daran interessiert sind, an der Umfrage teilzunehmen und versuchen Sie so viele wie möglich aus der Gruppe auszuschließen, die nur aus extrinsischen Gründen teilnehmen wollen. 

4 - Gleichen Sie praktische Details und Kompensation an

Nachdem Sie die Kriterien der Testnutzer festgelegt haben, ist es wichtig, weiterhin die praktischen Details zu verfeinern. Das bedeutet das folgende zu beachten: 

 

  • Legen Sie das Datum für das Research fest. Wenn Sie die Umfragedaten festlegen, erlauben Sie einen 2-3 Wochen Zeitraum für die Rekrutierung von Testpersonen. Haben Sie die Daten festgelegt? Dann stellen Sie sicher, dass sie in der Zwischenzeit nicht verändert werden, um zu Umgehen eine neue Rekrutierungskampagne zu starten. 
  • Legen Sie die Sitzungslänge fest. Schätzen Sie, wie viel Zeit Sie pro Nutzer brauchen werden. Finden Sie das schwierig? Dann machen Sie einen Testdurchlauf mit einem Kollegen, so dass Sie einen Anhaltspunkt haben, wie lange die Sitzung dauern könnte.
  • Planen Sie die Zeitfenster. Stellen Sie mindestens 10 Minuten zwischen den Sitzungen bereit, so dass Sie sich wieder sammeln können und nicht von einer in die andere Sitzung hetzen. 

Die Zahlung einer Gebühr an die Testnutzer reduziert die Wahrscheinlichkeit von Abwesenheiten und führt zu weiteren Anmeldungen. Generell gelten die folgenden Regeln: 

 

  • Testpersonen mit höheren Einkommen beanspruchen höhere Gebühren
  • Testnutzer die persönlich zu einem Standort kommen müssen beanspruchen höhere Gebühren, als wenn die Umfrage Online durchgehend werden würde
  • Testnutzer erwarten höhere Gebühren für längere Sitzungen

 5 - An Testpersonen herantreten

Nun, da Sie die Vorbereitungen getroffen haben, ist es Zeit, an die Testpersonen Ihres Interviews oder Nutzertests heranzutreten. Es gibt zahlreiche Wege um sicherzustellen, dass so viele Leute wie Möglich den Rekrutierungsmonitor durchlaufen und Sie so viele Testpersonen wie möglich rekrutieren können. Im Folgenden haben wir die üblichsten Wege aufgelistet. 

Rekrutieren Sie Nutzer selbst

Haben Sie ein enges Budget oder genug Zeit, um Nutzer selbst zu rekrutieren? Dann könnten Sie in Betracht ziehen, die Rekrutierungskampagne selbst zu beginnen. Es gibt mehrere Optionen: 

 

  • Senden Sie eine Rundmail. Senden Sie regelmäßig einen Newsletter? Dann können Sie einen Aufruf hinzufügen, um Leute zu überzeugen, sich als Testnutzer anzumelden. Für optimale Ergebnisse ist es ratsam, die Kompensation und Research-Daten klar zu kommunizieren. 
  • Pop-ups auf der Website. Nutzen Sie ein Tool wie Hotjar, um Pop-ups auf der Website zu zeigen und fragen Sie Besucher, ob Sie an Ihrer Umfrage teilnehmen wollen. 
  • Social Media. Während die oberen zwei Methoden am besten geeignet sind, um Kunden zu rekrutieren, können Sie Social Media verwenden, um Testnutzer zu rekrutieren, die noch keine Kunden sind. Ziehen Sie Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn für B2B-Zielgruppen in Betracht. 

Auslagern der Rekrutierung von Testpersonen

Die Auslagerung der Rekrutierung für Ihre Umfrage kann Ihnen viel Zeit und Kopfschmerzen ersparen. Deshalb ziehen Sie in Betracht, eine traditionelle Testnutzer Agentur oder Partei zu verwenden wie … User Sense!

 

6 - Zeitplanung und Fortsetzung

Es Ist wichtig zeitlich mit den Testnutzern, die sich für die Umfrage angemeldet haben fortzusetzen. So umgehen Sie, dass die Testpersonen an Interesse verlieren, frustriert werden oder etwas anderes in der Zwischenzeit planen. Wir empfehlen die Nutzung folgendes Kommunikationszeitplans: 

  1. Antwort innerhalb von 48 Stunden. Lassen Sie Testnutzer innerhalb von 48 Stunden wissen, ob Sie teilnehmen können und senden Sie Ihnen eine Bestätigungsmail. Sie können ebenfalls die Anweisungen direkt mitschicken. Pro Tipp: das Einschließen einer Kalendereintragung reduziert die Chance für Abwesenheiten.
  2. Persönlicher Kontakt vor dem Beginn. Rufen Sie die Testnutzer an oder senden Sie ihnen eine E-Mail eine Woche vor dem Beginn der Umfrage, um Fragen zu beantworten und erneut ihre Verfügbarkeit zu bestätigen. Testnutzer finden es oft spannend, an einer Research teilzunehmen. Persönlicher Kontakt vor dem Beginn wirkt sich oft beruhigend aus. 
  3. Erinnerungsmails. Mailen Sie die Anweisungen für die Umfrage erneut 48 Stunden vor dem Beginn und besteigen Sie erneut den Tag und die Zeit, an dem sie teilnehmen. Ziehen Sie auch in Betracht, die Erinnerung erneut einige Stunden vor dem Beginn zu versenden.

7 - Danken Sie den Testpersonen für Ihre Teilnahme

Testnutzer mögen oft wissen, was mit dem Feedback, das sie gegeben haben, passiert und ob der Beitrag nutzbar gemacht wurde. Also seien Sie da, um Ihnen die Bestätigung zu geben. 

Stellen Sie ebenfalls sicher, dass wenn möglich Sie den Testpersonen die Bezahlung noch am selben Tag überweisen. So umgehen Sie viele Fragen und stellen sicher, dass die Testnutzer noch viel zufriedener sind. Führen Sie research für einen Webshop durch? Dann können Sie den Testpersonen ein Geschenkzertifikat als zusätzliche Belohnung schicken.

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