Wollen Sie mehr über ROI- und UX-Research lernen? Laden Sie unser Whitepaper herunter.

User Sense

Entdecken wie Nutzer Ihre Inhalte organisieren durch Card-Sorting

Stellen Sie fest, wie Endnutzer Ihre Informationen klassifizieren werden, durch die Nutzung von offenen, geschlossenen oder hybriden Card-Sorting. So müssen Sie sich nicht auf Vermutungen oder Ihr Bauchgefühl verlassen.

  • Durchgeführt mit unserer Plattform für UX- und Marktforschung
  • Laden Sie bestehende Kunden ein oder rekrutieren Sie Tester mit Hilfe unserer Plattform
  • Brauchen Sie Unterstützung beim Card-Sorting? Wir helfen Ihnen, UX-Research durchzuführen
Demo buchen Ein Konto erstellen
Offen, geschlossen oder hybrid

Passend für Studien, die sich auf Erkundung, Validierung oder Optimierung fokussieren.

Unmoderiert oder Moderiert

Entscheiden Sie, ob Sie unmoderierte oder moderierte Card-Sorting-Studien durchführen möchten.

Analysemodul für Card-Sorting

Nutzen Sie das erweiterte Analysemodul für Card-Sorting, um Schlüsselerkenntnisse zu extrahieren. 

Online Card-Sorting

Der Prozess

Rekrutierung von Testern

Laden Sie Ihre eigenen Tester ein

Analyse

Unmoderierte oder moderierte Card-Sortierungen 

Entscheiden Sie, ob Sie moderierte oder unmoderierte Card-Sortierungen mit Hilfe unserer Plattform durchführen möchten. Sie können auch sowohl unmoderierte, als auch moderierte Card-Sortierungen kombinieren.

 

Offene, geschlossene oder hybride Card-Sortierungen für maximale Einblicke 

Geben Sie Testern die völlige Freiheit mit offener Card-Sortierung und lassen Sie ihre eigenen Kategorien erstellen und benennen. Arbeiten Sie mit vorgefertigten Kategorien? Dann führen Sie geschlossene oder hybride Card-Sortierungen durch.

 

Keine Erweiterungen oder Plug-ins bietet reibungslose Research

Wir nutzen keine Erweiterungen oder Plug-ins, was bedeutet, dass Tester einfach teilnehmen können. Tester können mit Hilfe  ihres Browsers teilnehmen oder durch die Nutzung der User-Sense-App.

1 - Erstellen Sie einen Test und wählen Sie eine Rekrutierungsmethode aus

Erstellen Sie einen Test mit Hilfe des Dashboards. Legen Sie fest, wie viele Sitzungen Sie durchführen möchten, bestimmen Sie die Sitzungsdauer und entscheiden Sie, ob Sie eigene Tester einladen möchten oder auf unsere Datenbank zurückgreifen wollen.

2 - Führen Sie Sitzungen über unsere Plattform durch

Führen Sitzungen über die Plattform durch. Entscheiden Sie, ob Tester ohne oder mit Aufnahmen die Sitzungen durchführen, um zusätzliches qualitatives Feedback zu erhalten. 

3 - Analysieren Sie die Card-Sorting-Ergebnisse oder exportieren Sie die Resultate

Durch die Nutzung des Card-Sorting-Analyse-Moduls können Sie schnell konkrete Einblicke aus rohem Datenmaterial ziehen, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können sich ebenfalls dazu entscheiden, die Test-Metriken oder Antworten auf Fragebögen zu exportieren.

Tester-Rekrutierung innerhalb Europas

Wir können Ihnen helfen, Tester innerhalb von Europa zu rekrutieren. Unsere stärksten Märkte sind die Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland und die UK. Dennoch ermöglichen wir auch das Rekrutieren von Testern in anderen europäischen Märkten.

Klare Anweisungen und lokale Unterstützung führen zu einer reibungslosen Rekrutierung

Durch die Verwendung von automatischer Erinnerung, Anweisungen und lokaler Unterstützung umgehen wir Spannungen im Rekrutierungsprozess. Wir kümmern uns um das Organisatorische, damit Sie sich auf Ihre Research fokussieren können.

Wir investieren sehr in die Qualität der Tester

Die Qualität einer Studie ist abhängig von der Qualität der Testpersonen. Das haben wir verstanden. Deshalb verfügen wir über ein breites Spektrum an Qualitätskontrollmaßnahmen und einem detaillierten Qualitätssicherungskonzept.

Nutzen Sie einen privaten Pool

Durch das Erstellen eines privaten Pools stellen Sie sicher, dass die Tester für keine weiteren Projekte innerhalb unserer Plattform rekrutiert werden können. Laden Sie Tester ein oder entfernen Sie diese wieder zu jedem beliebigen Zeitpunkt und behalten Sie die volle Kontrolle über Kundendaten.

Laden Sie eigene Tester mit nur zwei Klicks ein

Sie können leicht Kunden einladen, um an Ihrem Test teilzunehmen. Geben Sie dafür einfach die E-Mail-Adresse und Namen des Testers ein, um eine Einladung und die Anweisungen zu versenden. Vermeiden Sie Abwesenheit durch die automatische Erinnerungsfunktion.

Nutzen Sie unsere Anleitungen und Unterstützung

Um Verwirrung zu vermeiden, sind detaillierte und lokal-angepasste Anleitungen verfügbar, die Ihren Testern geschickt werden können. 

Entdecken Sie Muster mit dem Dendrogram oder Ähnlichkeitsmatrix (similarity matrix)

Sofortige Einblicke in die wichtigsten Schlüsse der Card-Sortierung durch die Nutzung von Dendrogramm oder Ähnlichkeitsmatrix. Diese automatisch generierten Grafiken sparen Ihnen Zeit während des Prozesses. 

Erhalten Sie tiefgehenden Einblick mit erweiterten Analyse-Methoden

Möchten Sie tiefgehende Einblicke erhalten? Dann sehen Sie die Statistiken jeder Karte, Kategorie oder Tester auf einen Blick. Sie können ebenfalls weiterentwickelte Charts wie zum Beispiel Participant Centric Analysis (PCA) und Popular Placement Matrix (PPM) nutzen.

Standardisierung und automatische Gruppierung

Führen Sie offene oder hybride Card-Sortierungen durch? Dann können Sie das Dashboard verwenden, um Kategorien selbst zu gruppieren und zu benennen. Kategorien mit demselben Namen werden automatisch für Sie gruppiert, wonach die Grafen automatisch aktualisiert werden. 

card sorting tool

Erfahren Sie mehr über die Durchführung von Card-Sorting

Neugierig mehr über Card-Sorting und dessen verschiedene Varianten zu erfahren? Unsere Researcher haben einen Artikel verfasst, in dem sie alles erklären, was Sie wissen müssen.

Hier zum Artikel

Häufig gestellte Frage

Unten finden Sie die Antworten zu den meistgestellten Fragen. Ist ihre Frage unten nicht aufgelistet? Dann kontaktieren Sie uns direkt.

Ja. Wir sind an sämtliche Privatsphäre-Vorschriften Europas gebunden und verwahren die Daten ausschließlich in Europa. Für genauere Informationen bezüglich der DSGVO zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir verfügen über ein breites Spektrum an Qualitätskontrollmaßnahmen, um die Qualität der Tester zu garantieren. Wir prüfen manuell alle unmoderierten Sitzungen. Bei moderierten Sitzungen oder Interviews können Kunden uns innerhalb von 24 Stunden kontaktieren, um Schwierigkeiten zu melden.

Wir nutzen eine breite Spanne an Kanälen - von offline Werbung bis online Kampagnen - um sicherzustellen, dass wir eine Datenbank erlangen, welche repräsentativ für die breite Bevölkerung ist. Außerdem haben wir den Tester-Anmeldungsprozess übersetzt und eingegrenzt, sodass jeder Tester sich in seiner eigenen Sprache registrieren kann. 

Ja. Wir haben mehrere Credit-Pakete im Angebot, für die eine Ermäßigung gilt.

Wir arbeiten in allen europäischen Ländern. Am meisten vertreten sind wir in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Unsere Plattform kann dennoch aus jedem Land verwendet werden. Wir ermöglichen Rekrutierung und Research-Services in ganz Europa.

Ja, wir bieten Leistungsanreize für Tester. Innerhalb von 2 Werktagen, nach Beenden einer Sitzung, wird das Geld an den Tester ausgezahlt.

Ja, Sie können selbst-rekrutierte Tester für Interviews oder User-Tests über unsere Plattform einladen.

Ja, wir heißen alle in Europa stationierten Agenturen willkommen. Zusätzlich zu einem Agenturen-Account können Agenturen auch von unserem Agentur-Network Gebrauch machen. Für weitere Informationen bitten wir Sie, eine Demo zu buchen.

Wissensdatenbank

Die Weitergabe unseres Wissens ist eine unserer grundlegenden Aufgaben.