Qualitative UX-Research-Methoden erklärt
Die Auswahl der richtigen Research-Technik ist nicht immer eine simple Angelegenheit. Deshalb helfen wir Ihnen gerne mit unserem Wissen und Expertise. In diesem Artikel erklären wir, welche UX-Research-Variante am besten in welche Phase passt.
Table of contents
Wann sollte qualitative UX-Research verwendet werden?
In der idealsten Situation führen Sie eine Kombination aus quantitativer und qualitativer UX-Research durch. Praktisch sehen wir aber oft, dass primär quantitative Research durchgeführt wird, da es oft weniger zeitintensiv ist.
Oft wird quantitative Research verwendet, um Antworten auf Forschungsfragen zu erhalten, die mit „was“, „wo“ und „wann“ beginnen. Sie möchten qualitative Research verwenden, um Antworten auf Fragen, die mit „warum“ und „wie“ zu erhalten.
In diesem Artikel diskutieren wir drei Techniken, die wir über unsere Plattform anbieten. Sie finden einen Überblick über alle Techniken in unserem Artikel UX-Research.
Unmoderiertes User-Testing
In unmoderierten User-Tests können Tester von ihrem eigenen Laptop oder Handy via Windows, Mac, Android oder die User Sense iOS-App teilnehmen.
Charakteristisch für einen unmoderierten Nutzertest ist:
- Keine 1:1 Interaktion mit einem UX-Researcher. Der größte Vorteil dessen? Das Verhalten der Tester ist nicht beeinflusst.
- Tester nehmen am Test in ihrer Freizeit und in ihrem eigenen Umfeld teil. Das imitiert das natürliche Verhalten der Tester so gut wie es geht.
- Erschwingliche Preise. Ein großer Teil des Prozesses ist automatisiert, was bedeutet, dass unmoderierte User-Tests schon ab einem Preis von 65€ beginnen.
Wann nutzen Sie unmoderierte User-Tests?
- Um existierende Websites oder Apps zu testen
- Bei klickbaren Prototypen (mit hoher Wiedergabe)
- zu Beginn eines Projekts zur Optimierung der Konversionsrate
- Wenn Sie Einblick in die generelle Usability oder UX erhalten möchten, anstatt von spezifischen Bereichen
Moderiertes User-Testing
In moderierten User-Tests nutzen Tester auch ihr eigenes Handy oder Laptop, um an der Testsitzung teilzunehmen.
Charakteristisch für einen moderierten Nutzertest ist:
- Es gibt 1:1 Interaktion mit einem UX-Researcher. Dies macht es möglich, Fragen zu stellen und den Tester zu korrigieren, falls er oder sie sich beim Testprozess verirrt.
- Die Rekrutierung von Befragten ist einfacher. Weil die Tester von zuhause teilnehmen können (statt eines Usability-Labors) können schwieriger-auffindbare Nutzerprofile einfacher rekrutiert werden.
- Interviews vor und nach dem Test. Ein moderierter User-Test wird oft durch ein kleines Interview vor und nach dem Test begleitet. So können zusätzlicher Kontext und Hintergrundinformationen gesammelt werden.
Wann nutzen Sie moderierte User-Tests?
- Für nicht klickbaren Prototypen oder Modelle (mit niedriger Wiedergabe)
- Für komplexe Websites, Apps oder Ströme
- Wenn Sie sich über die Erfahrung auf spezifischen Bereichen der Website erkundigen möchten
- Nach der Durchführung von unmoderierten Tests, um genaueren Einblick auf die Schwierigkeiten und mögliche Lösungen zu erhalten.
User-Interviews
User-Interviews können persönlich oder durch die User Sense Plattform durchgeführt werden.
Charakteristik User-Interviews
- Es gibt 1:1 Interaktion mit einem Researcher. Der Researcher fragt den Tester Fragen basierend aus einem vorgefertigten Fragebogen (welcher oft semi-strukturiert ist).
- Die Rekrutierung ist einfach(er). Testers haben meistens Spaß an Interviews teilzunehmen, vor allem wenn sie dies von zuhause tun können.
Wann nutzen Sie User-Interviews?
- Entdeckt von Problemen. Durch das Interviewen der Zielgruppe können Sie herausfinden, ob Ihre Idee das Problem löst und ob das Problem so groß ist, dass Sie dafür eine Lösung entwickeln wollen. Leseempfehlung: Der Mom-Test.
- Am Anfang eines Designzyklus. Durch das Interviewen der Zielgruppe am Anfang eines Designzylus können Sie das Fällen von Entscheidungen, basierend auf Vermutungen, vermeiden.
- Um Ihre Zielgruppe gut kennenzulernen. Sie können viel bei einer Marktforschung erreichen, aber letztendlich gibt es nur einen Weg potentielle Kunden kennenzulernen: mit ihnen zu reden.
Fokusgruppen
In Fokusgruppen werden mehrere Befragten aufgefordert, an einer Gruppendiskussion teilzunehmen.
Characteristic of focus groups
- Es findet eine Interaktion zwischen den Befragten statt. 6 zu 12 Befragten nehmen an einer Fokusgruppe teil, um bestimmte Themen zu besprechen. Neue Ideen können diskutiert und validiert werden durch gegenseitige Interaktion.
- In einem frühen Stadium des UX-Research-Prozess. Fokusgruppen werden oft in der Entdeckungs- oder Validierungsphase eines Designprozesses verwendet, um Bedürfnisse zu identifizieren oder neue Konzepte mit der Zielgruppe zu testen, bevor weitere Entwicklung stattfindet.
Wann nutzen Sie Fokusgruppen?
- Identifizierung von Bedürfnissen und Präferenzen. In einer Fokusgruppe können Befragte über bestimmte Probleme befragt werden, denen sie in ihrem alltäglichen Leben begegnen oder über ihre Erfahrungen mit ähnlichen Produkten oder Services.
- Validierung von Konzepten. Durch die Zusammenstellung von Fokusgruppen können neue Konzepte der Zielgruppe präsentiert werden und Vermutungen können validiert werden, bevor sie in einer späteren Phase weiterentwickelt werden.
Ziehen Sie in Betracht, qualitative UX-Research durchzuführen?
Lassen Sie uns diskutieren, wie wir Ihnen dabei helfen können.
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